Informationen über...

Themen


« Firmung 2015 | Startseite | zurück | Sommerfest im Kath. Kindergarten St. Konrad »

Schönes Namensfest in unserem Kindergarten

Von Kiga-St-Konrad | 26.07.15

Viele Wochen haben wir uns nun mit der Themeneinheit „Vom ICH zum DU und dann zum WIR“ auseinandergesetzt.
Wir haben uns Gedanken über uns selbst und über die anderen Kinder gemacht. Wir wurden uns bewusst, dass jeder einzigartig ist und auf einen Namen getauft ist. Intensiv haben wir uns mit der christlichen Taufe beschäftigt und einen Taufgottesdienst in der kath. Kirche St. Konrad mitgestaltet.

Gemeinsam mit unseren Kindern haben wir uns auf Namenssuche für unsere Gruppen begeben. So wurde nun aus der „roten Gruppe“ die „Roten Feuervögel“ und aus der „grünen Gruppe“ wurden die „Grünen Drachen“.

Als Höhepunkt haben wir Ende Juni ein tolles Namensfest gefeiert.
Zum gemeinsamen Vesper gab es selbstgebackenen Feuervogel- und Drachenkuchen, leckere Obstspieße, grünen Drachentrank und roten Feuervogelsaft.

„Feuervögel, Feuervögel,
glühend rot.
Grüne Drachen, grüne Drachen,
spucken wie ein Schlot!“

So riefen die Kinder ganz laut und enthüllten zwei Kunstwerke von Feuervogel und Drachen, die nun an unseren Gruppenraumtüren hängen.

Danach gab es noch spannende und lustige Spiele wie Edelsteinraub der Feuervögel, Drachenschwanzklau, Vogelfedern-Wettpusten und Drachenzielwurf.
Das hat allen Kindern viel Spaß gemacht!

Christine Richter

bild0063.JPG

Themen: Berichte |