Informationen über...

Themen


« Firmung 2016 und Firmtermin 2017 | Startseite | zurück | Spiel-mit-Nachmittag im Kindergarten St. Konrad »

Kindergottesdienst “Ein bunter Regenbogen”

Von Kiga-St-Konrad | 13.06.16

Das Team der Kinderkirche und des Kindergartens St. Konrad hatten für Sonntag, den 05. Juni 2016 gemeinsam einen Kindergottesdienst vorbereitet und durchgeführt.

Bereits einige Zeit zuvor haben wir im Kindergarten die Biblische Geschichte von der Arche Noah gehört, gespielt und ein Lied dazu gelernt. Auch über die Entstehung eines Regenbogens haben die Kinder gesprochen und einen riesengroßen bunten Regenbogen an unser Fenster gemalt.

Der Einladung zum Kindergottesdienst sind 20 Kindergartenkinder mit ihren Eltern gefolgt. Zur Begrüßung haben wir in der Kirche ein Lied gesungen, bevor wir uns ins Gemeindezentrum zurückzogen. Jedes Kind durfte sein Lieblingskuscheltier mitbringen, welches im Verlauf der Geschichte in die Arche Noah gesetzt werden durfte. Der Regenbogen als Zeichen für Gottes Liebe nahm eine zentrale Rolle ein, welche auch im Lied zum Ausdruck gebracht wurde:

„Ein bunter Regenbogen ist über’s Land gezogen,

damit Ihr’s alle wisst,

dass Gott euch nicht vergisst.“

Die Kinder haben im Anschluss mit Hingabe einen riesigen Regenbogen geklebt oder ein Mandala zur Biblischen Geschichte gemalt. Viel zu schnell ging dieser schöne, kindgerechte Gottesdienst zu Ende und wird allen Teilnehmern sicher in Erinnerung bleiben.

Für alle Kinder und das Team vom Kindergarten St. Konrad,
Christine Richter.

bild0049.JPG

bild0062.JPG

Themen: Berichte |