Informationen über...

Themen


« 10. SENF-Cup der Minis aus der SE | Startseite | zurück | Renovierungsarbeiten ab 8.5.2017 in St. Johann »

Katholischer Kindergarten St. Konrad, Plochingen

Von Kiga-St-Konrad | 01.05.17

Am 19. März feierten wir gemeinsam mit dem Kinderkirchteam einen schönen Kindergottesdienst im Gemeindezentrum.

Zahlreiche Kinder sind mit ihren Eltern unserer Einladung gefolgt. Unsere „Reise“ führte uns nach Burkina Faso, eines der ärmsten Länder in Afrika. Nachdem die Kinder das Land auf der Weltkarte entdeckt hatten, erfuhren sie über ein Anspiel und Dias interessante Lebensumstände. So müssen sich bereits Kinder um Kühe und ihre Kälbchen kümmern, Wasser holen und weite Strecken in die Schule zurücklegen. Zum Essen gibt es hauptsächlich Milch und daraus hergestellte Produkte. Es stehen weder Marmelade, Nutella oder andere Leckereien auf dem Frühstückstisch!

Im Anschluss wurden noch Ausmalbilder von Afrika gestaltet. Gebetet und gesungen wurde natürlich ebenso. So wurde der Kindergottesdienst wieder zu einem interessanten Erlebnis für alle Teilnehmer!

In unserer religiösen Vorbereitung auf Ostern besuchten wir am 11. April die Osterkrippe in Reichenbach. Bei einer Kinderführung mit anschließendem Abendmahl als Mitmachangebot durften die Kinder die Passionsgeschichte anhand der biblischen Figuren hautnah erleben.

Herzlichen Dank an das Team der Osterkrippe für die spannende Kinderführung!

bild0058.JPGbild0060.JPG

kindergottesdienst-3_2017.jpg

Themen: Berichte |