Informationen über...

Themen


« Wallfahrt am 21.5.2017 nach Ottenbach | Startseite | zurück | Gemeindebrief Juni Juli 2017 »

Katholischer Kindergarten St. Konrad Spiel und Spaß am Frühlingsfest

Von Kiga-St-Konrad | 23.05.17

Am Samstag, den 13. Mai 2017 trafen sich die Kinder des Kindergartens St. Konrad mit ihren Eltern und Erzieherinnen am Naturfreundehaus in Lichtenwald, um gemeinsam ein Frühlingsfest zu feiern.

Trotz der unsicheren Wetterlage kamen zahlreiche Familien zum Treffpunkt, an der Grillstelle. Zur Begrüßung sangen die Kinder „Heute feiern wir“ und „Das Lied über mich“.

Als erstes machten wir eine kleine Wanderung durch den nahegelegenen Wald, entlang verschiedener Spielstationen. Hierfür wurden die Familien in vier Gruppen aufgeteilt, welche von je einer Erzieherin begleitet wurden. Jedes Kind bekam noch eine Laufkarte und dann ging es los. An einer der Stationen musste man, nachdem ein Butterkeks gegessen wurde, pfeifen. Da dies nicht so einfach war, wurde gleich zu Beginn viel gelacht. Zielsicherheit galt es beim Werfen mit Tannenzapfen zu beweisen. Laut hingegen wurde es beim Sackhüpfen und Schubkarrenrennen, hier wurden Kinder und Eltern gleichermaßen angefeuert. Beim ‘Rap der Gefühle’ zeigten vor allem die Kinder ihr Können. An einer Station wartete der Schwungschirm, auch hier galt es verschiedene Aufgabenstellungen zu erfüllen. Das Ende bildete für einige Gruppen das Zählen der Ziegen am Naturfreundehaus und ein Foto der Spielgruppe.

Mit großem Hallo trafen die Gruppen am Ausgangspunkt wieder aufeinander. Nachdem die Kinder für die komplett abgestempelte Laufkarten ein Eis als Überraschung bekommen hatten, durften sie den angrenzenden Spielplatz unsicher machen. Die Eltern und das Erzieherteam widmeten sich nun dem geselligen Miteinander. Schnell wurden Biertischgarnituren aufgebaut und, nachdem das Grillfeuer auch bereit war, wurden verschiedene Leckereien gegrillt. Da es das Wetter letztlich doch noch gut mit uns Feiernden meinte, konnte so der Nachmittag noch gemütlich ausklingen. Müde und mit schönen Erinnerungen an ein tolles Frühlingsfest im Gepäck gingen wir am Abend auseinander.

dsc_0505.jpgdsc_0520.jpg

Themen: Berichte |