Informationen über...

Themen


« Gemeindeversammlung am 25.6.2017 in Plochingen- neue Gemeindestruktur | Startseite | zurück | Fronleichnam 2017 in Plochingen »

Projekt “Flipsy und Kasimir”

Von Kiga-St-Konrad | 18.06.17

Im Jahr 2011 entwickelte die Polizeidirektion Esslingen ein Konzept, um Kindern, Eltern und Erzieher Schutzmaßnahmen vor sexuellem Missbrauch zu vermitteln.
Das Projekt „Flipsy und Kasimir“ beinhaltet drei Bausteine: ein Einführungsgespräch mit dem Team des Kindergartens, einen Elternabend und ein interaktives Handpuppenspiel, das von einer Polizeibeamtin vorgeführt wird.

Zur Vorbereitung auf das Thema beschäftigten wir uns im Kindergarten mit Themen wie „Ich bin Ich“, „Mein Körper“ und „Meine Gefühle“. Hierbei ging es darum, das Selbstbewusstsein unserer Kinder zu stärken, ein gutes Körpergefühl aufzubauen, und einzuüben auf unseren Bauch zu hören. Ebenso lernten die Kinder den Unterschied zwischen „guten und schlechten Geheimnissen“.

Frau Rienhardt von der Polizei konnte unseren Eltern am Infoabend hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben, was dazu beiträgt, Kinder vor sexuellem Missbrauch zu schützen.

Im interaktiven Puppenspiel „Flipsy und Kasimir“ konnte die Thematik des Projektes nochmals im Kindergarten vertieft werden. Die Kinder warnten das kleine Mäusemädchen „Flipsy“ mit lautstarken Rufen, ja nicht bei Kater Kasimir ins Auto einzusteigen – auch wenn er noch so leckeren Käse hätte.
Schnell lief das Mäusemädchen nach Hause und erzählte alles ihren Eltern.

Wir hoffen, dass wir unseren Kindern eine Portion Mut zum „Neinsagen“ und ein Stückchen Selbstvertrauen mitgeben können!

Unser „Mut-Mach-Rap“:
Meine Gefühle sind richtig und wichtig!
Deine Gefühle sind richtig und wichtig!
Ich sag NEIN – lass das sein!
Grenzen setzen, nicht verletzen.
Ein gutes Geheimnis behalt ich für mich.
Ein schlechtes Geheimnis sag ich weiter.
Ich kann helfen und mir Hilfe holen.
Denn eines sag ich Dir – Mein Körper gehört mir!

Christine Richter für das Team vom Kindergarten St. Konrad

bild0027-2.jpg

Themen: Berichte |