Informationen über...

Themen


« Familiengottesdienst im Pfarrgarten | Startseite | zurück | Anmeldung zur Erstkommunionvorbereitung 2017/2018 »

Gospelgala in Plochingen am 24.6.2017

Von Pfarrbuero | 03.07.17

_dsc7697.jpgp6240261.JPG_dsc7734.jpg_dsc7690.jpg_dsc7678.jpg_dsc7670.jpg_dsc7655.jpg_dsc7637.jpg_dsc7619.jpg_dsc7613.jpgEine Gospelgala, deren Reinerlös für die Innenrenovierung der katholischen Kirche St. Johann auf dem Stumpenhof in Plochingen verwendet wird – ein wunderschönes Zeichen der Solidarität mit der Kirchengemeinde und ein Geschenk an alle Gäste, die in einem der beiden ausverkauften Konzerte in St. Konrad dabei sein durften! Der Spiritual- und Folklorechor Baden-Baden unter der Leitung von Axel Schweikert war der Gegeneinladung des Plochinger Folklorechores gefolgt und gestaltete bei der Gospelgala am 24.6. den ersten Teil des grandiosen Konzertes. Ein Auszug aus einem Konzert, das der Chor bei einer Südafrikareise in afrikanischer Sprache gesungen hatte, unterstützt durch eine landestypische Choreogoraphie, die die Musik noch mehr zum Strahlen brachte. Akustisch begleitet nur durch eine Perkussion von Thomas Schweikert. Besonders die Solistin Magali Steiner berührte mit ihrer klaren feinen Stimme das Publikum. Im zweiten Teil zeigte der Plochinger Folklorechor, begleitet von Steffen Fischer am Klavier, Peter Windisch am E-Bass, Philipp Lang am Schlagzeug und Aike Schütte am Alt-Saxophon, wie unterschiedlich Spirituals und Gospels sein können – ruhig und schwermütig, aber auch frisch und voller Lebendigkeit. Die Begeisterung der Sänger, Sängerinnen und des Chorleiters Hans-Günther Driess steckte das Publikum an. Für die „schwarze Farbe“ innerhalb des breiten Spektrums der Klangfarben sorgte die Solistin Rita Zink, die mit viel Extra-Applaus bedacht wurde. Das gemeinsam gesungene „Ride the chariot“ zum Schluss war der Höhepunkt dieses wundervollen Konzertes, für das sich Pfarrer Ascher im Namen der Kirchengemeinde sehr herzlich bedankte!

Folklorechor Plochingen spendet 3760.- Euro an die katholische Kirchengemeinde St. Konrad Plochingen

Die beiden Konzerte der Gospel Gala am 24. Juni 2017 in der Plochinger St. Konrad Kirche bescherten nicht nur den Zuhörern viel Freude. Auch das finanzielle Ergebnis ist erfreulich. Pfarrer Bernhard Ascher dankte bei seinem Besuch in der Chorprobe dem Folklorechor Plochingen für die Spende, die der Renovierung der Kirche St. Johann auf dem Stumpenhof zugute kommt. Sein Dank galt ebenso dem mitwirkenden Spiritual- und Folklorechor Baden-Baden unter der Leitung von Axel Schweikert.

Spendenkonto der Katholische Kirchengemeinde: IBAN DE 96119131006019330   Vermerk: Renovierung St. Johann.

Die nächsten Konzerte des Folklorechors Plochingen finden statt am Sa. 2. 12. 2017 und am Sonntag, 3. 12. 2017 in der Stadthalle Plochingen.

Infos unter http://www.folklorechor-plochingen.de

2017-scheckubergabe-folklorechor-an-pfarrer-bernhard-ascher-1.JPG

Chorleiter Hans-Günther Driess, Pfarrer Bernhard Ascher und Kassenwartin Jutta Jurenka bei der Scheckübergabe.

Foto: Manfred Pfeiffer

Themen: Berichte, Allgemeines, Ankündigungen, Termine, Veranstaltungen |