Informationen über...

Themen


« Gottesdienste vom 19. bis 26.10.2018 | Startseite | zurück | Frauenkirche 30.11.2018 »

Kinderkirchtag 23.9.2018

Von Pfarrbuero | 18.10.18

img_1098.jpgimg_1094.jpg4. Kinderkirchtag in Plochingen

Auch der 4. Kinderkirchtag der Seelsorgeeinheit Neckar-Fils war wieder ein voller Erfolg! Ca. 40 Kinder waren mit ihren Eltern und Großeltern gekommen, um gemeinsam zu überlegen, wie Gott für sie ist. Das Thema hieß nämlich in diesem Jahr „Gott ist wie …?“ und das Vorbereitungsteam hatte sich viele schöne Stationen zum Basteln, Lernen, Singen, Bewegen und Nachdenken ausgedacht, um dieser Frage nachzugehen. Nach der Einführung in der Kirche mit „Jackeline“, der Handpuppe, hörten wir eine bebilderte Geschichte und sangen gemeinsam zwei fetzige Lieder, in diesem Jahr musikalisch begleitet von einer Mädchenband aus Reichenbach.

Danach wurden die Laufkarten an alle Kinder verteilt und alle schwirrten aus zu den 13 verschiedenen Stationen. Wieder dabei war auch diesmal das Team der Plochinger Malteser, die den Kindern verschiedene Verbände zeigten. Man konnte bunte Herbstlichter mit Blättern gestalten, ein Polaroidfoto mit seinen Lieben schießen lassen, Memory spielen, eine Burg bauen, mit Schwert und Schild kämpfen, Experimente mit Luft ausprobieren und vieles mehr. Auch für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt. Am Ende kamen alle noch mal in der Kirche zusammen, brachten ihre Bitten und den Dank vor Gott und betrachteten das gemeinsam gestaltete Wandbild mit allen Kinderbildern. Mit ein paar weiteren bewegten Liedern endete der Gottesdienst in der Kirche und an der Kirchentür wurde jeder Gast noch mit einem leckeren Eis überrascht – passend zu der Geschichte „Gott ist wie Himbeereis“. Danke allen aus dem Vorbereitungsteam, den jugendlichen Helfern, den Maltesern, den Kuchenbäckerinnen und der Band aus Reichenbach!

Themen: Berichte, Seelsorgeeinheit Neckar-Fils, Allgemeines, Ankündigungen, Termine, Veranstaltungen |