Informationen über...

Themen


« Gemeinde unterwegs 2019 | Startseite | zurück | Ausflug Nachmittag der Begegnung am 4.6.2019 »

Kinderkreuzweg in Plochingen

Von Pfarrbuero | 26.04.19

kreuzweg-2019-4.jpgkreuzweg-2019-5.jpg„Jesus, ich begleite dich auf deinem Weg.“ – mit diesem Vorsatz begingen rund 40 Kinder und zahlreiche Eltern den Kinderkreuzweg am Vormittag des Karfreitags in Sankt Konrad. An acht Stationen spannten wir jeweils einen Bogen vom Handeln der biblischen Personen zu unserem Handeln heute: Was macht gute Freundschaft aus? Wann lege ich einem anderen sprichwörtlich „Steine“ in den Weg, und wie kann man andererseits solche „Steine“ aus dem Weg räumen? Wie ist das, wenn einige wenige nach und nach eine ganze Gruppe gegen einen Einzelnen aufwiegeln? Wohin mit unserer Ohnmacht angesichts des vielfachen Leids auch heutzutage auf der Welt? Und abschließend die Erfahrung, dass ein Trauerritual Halt in der schwierigen Situation geben kann.

In diesem Zusammenhang jeweils ein herzlicher Dank an das Blumengeschäft Binder und an den Marktstand Merz für die Blumengeschenke, mit denen wir das Trauerritual gestalten konnten. Viele der schönen Blüten fanden dann sogar noch in der Osterdekoration der Kirche Verwendung.

Die Gemeinde bedankt sich bei Frau Binder-Kermer und Frau Saporito, die in diesem Jahr den Kinderkreuzweg gestaltet haben.

Themen: Berichte, Allgemeines, Ankündigungen, Termine, Veranstaltungen |