Informationen über...

Themen


« Plochinger Frauen feiern vom 1.9. bis 15.9.2019 | Startseite | zurück | Anmeldung für die Erstkommunionvorbereitung 2019/ 2020 »

Inklusiver Gottesdienst “Gott im Gepäck” am 7.7.2019

Von Pfarrbuero | 15.07.19

p7070171.jpgp7070169.jpgp7070172.jpgp7070167.jpgp7070159.jpgp7070153.jpgp7070151.jpgp7070145.jpgp7070144.jpgZu einem besonderen Gottesdienst hatte das Familiengottesdienst-Team aus Plochingen am 7.7. nach St. Konrad zum 2. Mal eingeladen: ein inklusiver Gottesdienst für Menschen allen Alters, mit Behinderung oder ohne. Tobias Haas, Seelsorger im Dekanat für Menschen mit Behinderung und Lehrer an der Rohräckerschule, hatte ihn mit dem Team gemeinsam vorbereitet. Schon bei der Vorbereitung spürten alle, dass es ein besonderer Gottesdienst werden würde. „Gott im Gepäck“ wurde dann als Thema gewählt, passend zur bevorstehenden Urlaubszeit, aber auch passend zum Tages-Evangelium, in dem Jesus seine Freunde in die Welt hinausschickt, damit sie von Gott erzählen sollen. Ein großer blauer Koffer stand sinnbildlich dafür vor dem Altar und machte die Kinder neugierig…heraus kam die Bibel in leichter Sprache, aus der das Evangelium vorgelesen wurde und viele kleine Papierkoffer, in denen die Geschichte nochmals für alle Gottesdienstbesucher stand. Denn jeder und jede sollte sich einen Lieblingssatz heraussuchen und beim 2. Mal Vorlesen dazu aufstehen. Nach und nach füllte sich die Kirche mit Menschen, die ihren Satz gefunden hatten. Claudia Schmidt, Pastoralreferentin, moderierte und brachte vieles noch mal auf den Punkt. Tobias Haas und Julius Koenekamp verdeutlichten viele Texte und Gebete oft mit Gebärden. Ein Gottesdienst, bei dem für jeden und jede etwas dabei war, der mitten ins Herz traf und viel Gemeinschaft spüren ließ. Musikalisch wunderbar mitgestaltet von der Kirchenband „konradissimo“ und zwei Solistinnen an der Violine. Anschließend lud Kolping zur Hocketse auf den Kirchplatz ein und zur großen Freude blieben viele und saßen noch zusammen.

Die Kollekte in Höhe von 200 € wird an die Lebenshilfe Esslingen gespendet – Danke allen Spendern! Danke auch an alle, die diesen Gottesdienst wieder zu etwas ganz Besonderem gemacht haben!

Themen: Berichte, Allgemeines, Ankündigungen, Termine, Veranstaltungen |