Informationen über...

Themen


« Gemeindebrief Oktober November 2019 | Startseite | zurück | Kinderkleider- und Spielzeugbasar in St. Johann am 19.10.2019 »

5. Kinderkirchtag in Plochingen

Von Pfarrbuero | 09.09.19

foto-kinderkirchtag-2019.jpg

Auch der 5. Kinderkirchtag der neuen vereinigten Kirchengemeinde St. Konrad in Plochingen war wieder ein voller Erfolg! Ca. 30 Kinder waren mit ihren Eltern und Großeltern gekommen, um gemeinsam einen schönen Nachmittag zu erleben. In diesem Jahr wollten wir unsere Gefühle vor Gott bringen anhand der Psalmen. Nach der Andacht und Einführung in der Kirche mit Jackeline konnten die Kinder in und um die Kirche ausschwärmen. Das Vorbereitungsteam, das aus Frauen der ganzen vereinigten Gemeinde besteht, hatte 10 Psalmen ausgesucht, die zu verschiedenen Gefühlen passten. An jeder Station wurde ein anderes Gefühl betrachtet und man konnte Namensschilder und Gefühlsscheiben basteln, sich sportlich betätigen und bewegen, bei den Maltesern etwas über einen Erste-Hilfe-Koffer dazulernen, träumen mit Phantasiegeschichten, Wimmelbilder betrachten, sein Gesicht mit Hilfe eines Spiegels abpausen und vieles mehr. An einer Station durften die Kinder alle ihre Bitten malen und auch ihren Dank zum Ausdruck bringen. Auch für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt. Am Ende kamen alle noch mal in der Kirche zusammen um zu überlegen, was es mit unseren Gefühlen so auf sich hat und zu sammeln, was sie alles erlebt hatten an diesem Nachmittag. Jedes Kind konnte 10 bunte Psalmenkärtchen an einem Karabinerhaken sammeln und diese Sammlung mit nach Hause nehmen. Mit einer lustigen Polonaise auf das Lied „Danke“ durch die ganze Kirche endete schließlich der Gottesdienst in der Kirche. Danke allen aus dem Vorbereitungsteam, den jugendlichen Helfern, der Klavierspielerin Katja, den Maltesern und den Kuchenbäckerinnen.

Themen: Berichte, Gemeindeleben/Ökumene, Allgemeines |