Informationen über...

Themen


« Sternsingeraktion 2020 | Startseite | zurück | Nachmittag der Begegnung Programm 2020 »

Familienwortgottesdienst mit Gospelprojektchor in Plochingen am 8.12.2019

Von Pfarrbuero | 13.12.19

Am Sonntag, 8.12.2019 hatte das Fami-liengottesdienst-Team aus Plochingen zum ersten Familien-Wortgottesdienst nach St. Konrad eingeladen. Der erste Familiengottesdienst ohne Pfarrer Ascher…ein erster Versuch. Pastoral-referentin Claudia Schmidt unterstützte das Team bei der Vorbereitung und beim Gottesdienst. Das Thema dieses adventlichen Gottesdienstes stand zu Beginn noch nicht fest…es wurde aus einem großen Adventskalender von Kindern ausgepackt: „Was öffnet unser Herz für die Freude von Weihnachten“? Diese zentrale Frage stand bei den anschließenden sehr persönlichen Statements und der Predigt im Mittel-punkt. Das Singen im Chor, die Düfte, die Musik, die Rituale, die Stille unter dem Sternenhimmel – jeder hat einen anderen Zugang zu dieser besonderen Zeit. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Gospelprojektchor des ev. Kirchenbezirks Esslingen unter der Leitung von Christian König. Ein abso-lutes Highlight und eine Bereicherung für diesen besonderen Gottesdienst! 60 Sängerinnen und Sänger ließen das Kirchenschiff durch ihre Lieder leuchten. Die Fürbitten wurden nicht vorformuliert, sondern jeder und jede war eingeladen, ganz persönlichen Bitten vor Gott zu bringen und eine Kerze anzuzünden. Ein sehr emotionales Bild als alle Besucher nach vorne kamen und ihre Kerze anzündeten…Beim abschließenden Segenslied bildeten alle Besucher einen großen Kreis um die Bänke und jeder legte seinem Nachbarn die Hand auf die Schulter als Bestärkung. Man spürte die Gemeinschaft und ging so gestärkt in die kommende Woche…mit viel Vorfreude auf Weihnachten. Nach dem Gottes-dienst waren alle noch zu Punsch und Gebäck (von der Bäckerei Hoss gestiftet) eingeladen. Die Kollekte in Höhe von 350 € ging an die Kinder-stiftung der Caritas „Chancen schenken“ – sie ermöglicht Hilfen für Kinder und mindert konkrete Nöte und erfüllt Bedürfnisse von Kindern aus benach-teiligten Familien im Landkreis Esslingen. Dazu gehört u.a., dass alle Kinder Zugang zu kulturellen und sozialen Angeboten haben und sie fördert konkrete Projekte für Chancen-gleichheit und zur Verhinderung von Armut und Ausgrenzung. Vielen Dank an alle – dem Vorbereitungs-Team, dem Gospelprojektchor, den Musikern, der Bäckerei Hoss, allen Spendern und Mitfeiernden!

Themen: Allgemeines, Ankündigungen, Termine, Veranstaltungen |