Informationen über...

Gruppen und Verbände »

Themen

KAB — Katholische Arbeitnehmerbewegung

KAB Logo

KAB - Katholische Arbeitnehmerbewegung - Plochingen

Willkommen bei der KAB Gruppe! Zum 01.01.2012 hat die KAB-Gruppe Plochingen nach 59 Jahren Eigenständigkeit mit der KAB-Gruppe St. Erasmus in Wernau fusioniert. Somit werden nun alle Termine und sonstige Gruppen-Agelegenheiten von Wernau aus getätigt. Fast alle Mitglieder der KAB Gruppe Plochingen bleiben der KAB treu. Wir werden hier in Plochingen aber auch weiterhin präsent sein. Bei dringenden Arbeiten und Aufgaben in der Kirchengemeinde Plochingen und Teilnahme am Kirchengeschehen bleibt unser Engagement wie bisher.

Die Freitagsabendtreffs im Kettelerzimmer werden nach wie vor 14-tägig abgehalten sowie auch der Frauenstammtisch jeden 3. Donnerstag im Monat.

Der Schwerpunkt der KAB-Arbeit, das “KAB Sozialbüro” mit kostenloser Beratung im Arbeits-, Renten- und Sozialrecht auch für Nichtmitglieder, wird auch weiterhin in St. Konrad, Kettelerzimmer, abgehalten. Die Termine werden im Amtsblatt bekannt gegeben.

“Was ist KAB”

Unsere Leitfigur ist Wilhelm Emanuel Freiherr von Ketteler (1811 - 1877), Bischof von Mainz und Wegbereiter der katholisch-sozialen Bewegung in Deutschland - in einer Zeit ohne Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall, ohne Mutterschutz, ohne Berufsunfallversicherung, ohne Rentenversicherung, ohne Kündigungsschutz, dafür aber mit einer 80- Stunden-Woche, Kinderarbeit und Hungerlöhnen. In dieser Zeit wurde die KAB gegründet, als Selbsthilfeorganisation der katholischen Arbeiter. Sie kämpften für ihre Rechte und setzten sich durch - langsam, Schritt für Schritt. Bischof Emanuel Ketteler wurde eine der Vorkämpfer für die Rechte der Arbeiter in Deutschland und gab unserer Bewegung die geistigen Impulse. Hierbei wurde er unterstützt von der katholischen Kirche, die mit der Sozialenzyklika Papst Leos XIII. das Gewissen der Welt wach rüttelte und sich mit den Problemen der Arbeiter solidarisierte.

Weitere Informationen:

www.kab.de KAB -Deutschland
www.kab-drs.de KAB Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart

Kontakt:

Dietmar Wiggers, 1. Vorsitzender
Horst Erdmann, 2. Vorsitzender
Schillerstraße 41, 73249 Wernau
Uhlandstraße 18, 73249 Wernau
Tel: 0 71 53 31 76 9 Tel: 0 71 53 38 10 0
kab@st-konrad-plochingen.de Renate Schuster, Plochingen (für Emails)
Ansprechpartner Plochingen   Alfons Neumann, Plochingen, Tel: 0 71 53 26 22 8